Photo of Jenny Wieland
Make-up und Special effects Artist Jenny Wieland

JWL Make-Up & SFX

Maskenbildner | SFX artist

Hinter den Arbeiten von JWL Make-Up & SFX steht die Maskenbildnerin und Special-Effects Artist Jenny Wieland. Und für größere Projekte natürlich ein professionelles Team von vielen helfenden Händen. Für Film- & Theaterproduktionen, sowie für Werbung und Fotoproduktionen überregional & international werden stets individuelle Teams und Konzepte zusammengestellt.

Hintergrund

Die Arbeit des Maskenbildners geht weit über den internationalen Begriff des Make-up Artists hinaus. Nach einer 3-jährigen Ausbildung, wie sie in dieser Form nur in wenigen Ländern zur Verfügung steht, an einer der renommiertesten Ausbildungsstätten Europas, etablierte ich mich als Maskenbildnerin und SFX-Artist mit namhaften Arbeitsstationen in den verschiedensten Ländern über die letzten 10 Jahre.

Früher waren Gesichter in Filmen und am Theater eine Leinwand mit vielen Schichten Farbe. Im Zeitalter der HD-Filmtechnik und des puristischen Theaters haben sich die Anforderungen geändert. Was aber gleich bleibt ist ein gutes Gespür für Formen und Farben und das künstlerische Handwerk. Der Beruf des Maskenbildners ist bei weitem nicht in jedem Land so weit verbreitet und traditionell etabliert wie in Deutschland und nicht zu verwechseln mit dem Beruf des Visagisten oder des Make-up Artists. Deswegen sind in Deutschland ausgebildete Maskenbildner an internationalen Filmsets stets begehrt. Dennoch ist der Beruf im Wandel und man muss fortlaufend interessiert und aufmerksam bleiben, um die heutigen Ansprüche zu erfüllen. Auch die Spezialeffekte unterliegen der Veränderung der wachsenden Ansprüche und vieles in diesem Bereich geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem CGI Department. Aber auch dies funktioniert nur mit Experten am Set. Dafür ist es wichtig mit der Zeit zu gehen und die verschiedenen Entwicklungen zu erkennen, aufzugreifen und weiter zu kommunizieren. Eine umfassende Besprechung der beteiligten Departments ist das A&O für gute Resultate. Denn das hat sich bei der Filmherstellung seit seinen Anfängen nicht geändert, nur wenn alle Departments zusammenarbeiten, kann ein guter Film entstehen.
 

In elf Jahren sind in Hamburg sechs Kinder in öffentlicher Aufsicht ums Leben gekommen, zuletzt Yagmur am 18.12.2013. Die Yagmur-Gedächtnisstiftung von Gründer Michael Lezius stiftet jährlich anlässlich des Todestages von Yagmur den "Yagmur-Erinnerungspreis" für "Zivilcourage im Kinderschutz". Der
Zusammen mit dem Herbst begannen auch die Dreharbeiten zu einem neuen Spielfilm, der hauptsächlich in Hamburg gedreht wird. Im Maskenmobil werden lange Haare für Fußballprofis geflochten, Tattoos und Piercings an Herzensmenschen "befestigt" und knallbunte Strähnen für ein Vater-Tochter Experiment
Hotel Mondial (2023)
Diesen Sommer am Set in Norddeutschland. Im Studio bei Hamburg wurden viele liebevoll eingerichtete Szenen für eine neue ZDF Serie "Hotel Mondial" gedreht. In Schwerin wurden dann bildstarke Außenaufnahmen vor der Kulisse des Schweriner Schlosses, dem Pfaffenteich und der Seenlandschaft eingefangen
Die Getriebenen (2020)
Wie die Arbeit eines Künstlers die Arbeit eines anderen Künstlers beeinflusst: In einer Maskenzeit von über 3 Stunden wurde der Schauspieler Tristan Seith in den Politiker Peter Altmaier verwandelt. Mit verantwortlich für das Anbringen der Prosthetics und der Haarteile war unsere Künstlerin, die
Auch in diesem Jahr wurde Maskenbildnerin JWL Make-Up & SFX wieder zur 1. Maske für die Dreharbeiten für 4 neue Folgen der ARD Erfolgs-Serie "Hubert ohne Staller" berufen. Nachdem die letzten Folgen bei Fans so gut ankamen, dürfen sich diese bald auf spannende und lustige neue Fälle der Polizei in
Der bekannte Fahrzeughersteller aus Japan wirbt seit einigen Jahren mit Zombies in seinen Werbespots, die weltweit ausgestrahlt werden und sich im Netz großer Beliebtheit erfreuen. Für den neuen Clip verwandelte JWL Make-Up & SFX den eigentlich reizenden Darsteller mit Hilfe von Silikon-Prosthetics
Für den ARD TV Spielfilm "Ein Sommer" mit Iris Berben hat JWL Make-Up & SFX einen Baby-Bären-Dummy am Set in Danzig (Polen) betreut. Getarnt in Kostüm einer Krankenschwester hat sie das Bärenjunges während der Aufnahmen zusammen mit einem Puppenspieler bespielt und zum Leben erweckt.
Für 6 Wochen ist Maskenbildnerin JWL Make-Up & SFX als 1. Maske am Set für die Dreharbeiten von 4 Folgen der kultigen ARD Serie "Hubert ohne Staller" temporär eingesprungen und hat die laufende Produktion mit ihrer TV- und Kinoerfahrung unterstützt. Neben trockenen Humor, Dirndelschönheiten und
Die Getriebenen (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX war am Set der Dreharbeiten zur Romanverfilmung "Die Getriebenen" (Roman von Robin Alexander) für die Verwandlung von Schauspieler Tristan Seith zum deutschen Politiker Peter Altmaier mit verantwortlich. In einer Maskenzeit von drei Stunden wurden dem Schauspieler verschiedene
Blaumacher (2017)
Bei den Dreharbeiten 2016 zu der Serie Blaumaucher, die zuerst auf ZDF Neo ausgestrahlt wurde, hat unsere Maskenbilderin JWL Make-Up & SFX das Maskenteam ergänzt. Nun kann man auf Netflix sehen wie sich Hauptfigur Frank in seiner Midlife Crisis mit der 19-Jährigen Sascha zusammen tut um den Alltag
Gewalt und Kannibalismus (2019)
Im Sommer 2018 verwandelte JWL Make-Up & SFX gemeinsam mit anderen Maskenbildnern ein ganzes Dorf in Steinzeitmenschen und wilde Krieger. Vom Dorfleben bis hin zur Jagd wird hier gezeigt, wie rau und hart das Leben unserer Vorfahren gewesen sein muss. Zur Prime Time am Samstag um 20:15 wird "Gewalt
Zukunftskarussell (Bundesgartenschau) (Installation art)
JWL Make-Up & SFX begleitete zwei Wochen die Dreharbeiten in Berlin und Bielefeld für das "Zukunftskarussell" für die Bundesgartenschau 2019. Vor Green Screen wurde eine Darstellerin in 10 verschiedene Rollen verwandelt. Hier war die Kreativität und das Können unser Maskenbildnerin gefragt. Mit viel
Für den Berliner Tatort (ARD) war Maskenbildnerin und Special-effect Artist JWL Make-Up & SFX am Set und sorgte für die unschön anzusehende Leiche in der Gerichtsmedizin. Was dem Toten widerfahren ist, darf natürlich noch nicht verraten werden, aber neben Schaum, Latex und zum Glück geruchsfreier
Abgeschnitten (2018)
Der in die Kinos kommende deutsche Thriller ist eine Verfilmung des Beststeller-Romans "Abgeschnitten" von Sebastian Fitzek. Mehrere Monate lang arbeitete ein ausgewähltes Team von Spezial-Effekt-Künstlern (SFX) für dieses Projekt. JWL Make-Up & SFX war Teil des Teams, welches neben einzelnen
Toubab (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX war Anfang August am Set für die ZDF Kino-Koproduktion "Toubab", ein Kinospielfilm der in der Frankfurter Szene angesiedelt ist und wo Frankfurter Gangster auf die Queerszene der Stadt treffen. Neben reichlicher Verwendung von Glitzer und Haarspray, wurden auch viele Tattoos
Terra X (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX ist am Set der beliebten ZDF Doku-Reihe "Terra X" mit dem gesamten Drehteam in die Steinzeit zurück gereist. Um die Zeit von vor 7000 Jahren zu erzählen, wurde für die Krieger und Kriegerinnen ein steinzeitliches Make-up kreiert. Was in der Dokumentation teilweise gruselig wirkt
Maxim Gorki Theater
JWL Make-Up & SFX wird im Mai das Maxim Gorki Theater in der Maskenabteilung unterstützen. Das kleine, aber anspruchsvolle Haus besticht durch zeitgemäße und sorgfältige Inszenierungen, die von den MaskenbildnerInnen ein umfangreiches Können fordern.
JWL Make-Up & SFX bereicherte das Set der beliebten ARD TV Serie "Nord bei Nordwest" mit den Schauspielern Hinnerk Schönemann, Marleen Lohse und Henny Reents um eine weitere Leiche. Der Tote wird dem Zuschauer ganz unerwartet begegnen und man darf sich auf die neue Folgen freuen.
Arthurs Gesetz (Motion picture)
September 2017 - März 2018 JWL Make-Up & SFX hat den ersten Block von der Serie "Arthurs Gesetzt" mit Jan Josef Liefers und Nora Tschirner abgedreht. In den vergangenen Wochen schminkte und frisierte sie die Schauspieler und betreute einige kleine und auch aufwändige Spezialeffekte. Nach der
Arthurs Gesetz (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX ist aktuell (September 2017 – März 2018) bei der TV-Serien-Produktion „Arthurs Gesetz“ mit Jan Josef Liefers als SFX Maske tätig. Zwischendurch arbeitet sie mit verschiedenen Ateliers, für die Vorbereitung von neuen Dreharbeiten für das Langzeit-Filmprojekt "Die Farben des
Blaumacher (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX ist im September 2016 als Maskenbildnerin am Set von der ZDF Neo Serie "Blaumacher", unter der Regie von Pia Strietmann & Maurice Hübner, ua. mit Marc Ben Puch, Laura Berlin & Lisa Martinek. Die 6 teilige Mini Serie wird zuerst auf ZDF Neo ausgestrahlt.
JWL Make-Up & SFX ist von Juli - August 2016 als Maskenbildnerin bei den Salzburger Festspielen in Österreich tätig. Hier betreut sie verschiedene Stücke wie: Cosi fan tutte und West Side Story. Am 28. Juli wurden die 96. Ausgabe des weltberühmten Festivals mit dem traditionellen Festakt offiziell
Abgeschnitten (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX ist von Dezember 2016 - März 2017 als SFX Maske bei der Kino Produktion "Abgeschnitten", einer Romanverfilmung von Sebastian Fitzek & Michael Tsokos unter der Regie von Christian Alvart, ua. mit Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger & Jasna Fritzi Bauer tätig.

Photo of Jenny Wieland
Make-up artist & special effects artist Jenny Wieland

JWL Make-Up & SFX

Make Up artist | SFX artist

Behind the work of JWL Make-Up & SFX is the make-up artist and special effects artist Jenny Wieland. And for larger projects a professional team of many helping hands. Individual concepts are created for film & theater productions, as well as for commercials and photo productions nationwide & internationally.

Background

The work of a "Maskenbildner" goes far beyond the international concept of a simple make-up artist. A "Maskenbildner" is an all-rounder and can cover a wide spectrum of crafts as: Beauty Make-up, Historical and Modern Hairstyles, Stage Make-up, Making Wigs and Hairpieces, Modeling and Mold Making, Special Effects (SFX) from various materials (silicone, latex, foam, etc.), Airbrush and much more. After a 3 year apprenticeship at one of the most prestigious training centers in Europe, I established myself as "Maskenbildner" (make-up artist and SFX artist) with notable workstations in different countries over the last 10 years.

In the past, faces were a canvas with many layers of color in films and on stage. In the age of HD technology and purist theater, the requirements have changed. But what remains the same is a good sense of shapes and colors and the artistic craftsmanship. Still, the profession is changing and it is necessary to stay interested and attentive to fulfill current requirements. Also special effects (SFX) are subjects of change and much of this work is done in close collaboration with the CGI department. It is important to keep up with the times and to recognize the current evolutions, to seize them and to communicate about them. A detailed discussion of all departments involved is the key to outstanding results. Because that hasn't changed in filmmaking since its beginning, only when all departments work together a good film can be made.

In eleven years, six children have died in public supervision in Hamburg, most recently Yagmur on December 18, 2013. The Yagmur Memorial Foundation of founder Michael Lezius annually endows the "Yagmur Memorial Award" for "civil courage in child protection" on the occasion of the anniversary of
Along with the fall, filming also began on a new feature film, which will be shot mainly in Hamburg. In the make-up mobile, long hair is braided for professional soccer players, tattoos and piercings are "attached" to people of the heart, and brightly colored hair extensions are produced for a
Hotel Mondial (2023)
This summer make-up artist Jenny Wieland aka JWL Make-Up & SFX was on set in Northern Germany. In the studio near Hamburg, many lovingly arranged scenes were shot for a new ZDF series "Hotel Mondial". Then in Schwerin, picture-perfect exterior shots were captured against the backdrop of Schwerin
Merkel (The restless) (2020)
How the work of an artist affects the work of an other artist: After a 3 hours make over, the actor Tristan Seith transformed into Peter Altmaier, among others maintained on set by our make-up artist "JWL Make-Up & SFX" (c./o Jenny WIeland). She was also responsible to apply the prosthetics and
Make-up artist JWL Make-Up & SFX was appointed as head of department for the shooting for 4 new episodes of the ARD success series "Hubert ohne Staller" this year again. After the last episodes have been reviewed so positively by fans, they now can look forward to exciting and funny new cases from
The well-known vehicle manufacturer from Japan has been advertising zombies in its commercials for several years, which are broadcast worldwide and enjoy great popularity on the internet. For the new clip, JWL Make-Up & SFX turned the actually adorable actor into a nasty zombie with silicone
For the ARD TV feature film "Mein Altweibersommer" (My Indian Summer) staring Iris Berben, JWL Make-Up & SFX supervised a baby bear dummy on set in Gdansk (Poland). In the costume of a nurse she operated the bear cub together with a puppeteer during the recording.
JWL Make-Up & SFX stepped in as head of department on set for the shooting of 4 episodes of the cult ARD TV-series "Hubert ohne Staller" for make-up, SFX and hair for a period of 6 weeks temporarily. In addition to dry humor, dirndl beauties and a much-discussed boar, the beautiful filming locations
Merkel (The restless) (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX was on the set of the filming of the novel adaptation "Die Getriebenen" (Merkel) - novel by Robin Alexander - responsible for the transformation of actor Tristan Seith to the German politician Peter Altmaier. In a mask time of three hours the actor glued various silicone prosthetic
Skivers (2017)
During the filming in 2016 for the series Blaumaucher, which was first aired on ZDF Neo, our makeup artist JWL Make-Up & SFX added the mask team. Now you can see on Netflix as the main character Frank in his midlife crisis with the 19-year-old Sascha together to put an end to everyday life.
Violence and cannibalism - Neolithic crime scenes (2019)
JWL Make-up & SFX together with other make up and special effects artists, turned a whole village into Stone Age people and wild warriors in the summer of 2018. From village life to hunting, it shows how rough and hard the life of our ancestors must have been. At prime time on Saturday at 8:15 pm
Future carousel (Federal Garden Show) (Installation art)
JWL Make-Up & SFX accompanied for two weeks the filming of the "Zukunftskarussell" for the "Bundesgartenschau 2019" (Federal Garden Show 2019) in Berlin and Bielefeld. In front of a green screen an actress was transformed into 10 different roles. Here, the creativity and the skills of our makeup
The make up and special effects artist JWL Make-Up & SFX was on set for the internationally well-known German Crime film series "Tatort" (Crime scene" produced by German 1st TV Channel ARD and was in charge of the unsightly looking corpse in the forensic medicine scenes. What happened to the dead
Cut Off (2018)
The film is an adaptation of the bestseller thriller novel "Abgeschnitten" (Cut Off) by Sebastian Fitzek. For several months, a selected team of special effect artists (SFX) worked for this project. JWL Make-Up & SFX was part of it and they made body dummies of some actors besides single parts of
Prj/345 Toubab (Motion picture)
In early August, JWL Make-up & SFX was on the set for a German 2nd TV channel ZDF motion picture coproduction "Toubab" planned for theatrical release next year, where Frankfurt Gangstas meet the queer scene of the city. In addition to glitter and hair spray, many fake tattoos were used.
Terra X (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX has traveled back in time with the entire shooting team right into the Stone Age on the set of the popular ZDF documentary series "Terra X". To tell the time of 7000 years ago, a stone-age make-up was created for the warriors. What looks creepy sometimes in the documentary,/news/56
Maxim Gorki Theater
JWL Make-Up & SFX will support the Maxim Gorki Theater in the Mask Department in May. The small but sophisticated house impresses with contemporary and careful stagings, which demand an extensive skill from the make-up artists.
JWL Make-Up & SFX was on the set of the popular ARD TV series "Nord bei Nordwest" with the actors Hinnerk Schönemann, Marleen Lohse and Henny Reents and enhanced the series with another corpse dummy. The dead man will turn up quite unexpectedly and you can look forward to the new episodes.
Arthurs Law (Motion picture)
September 2017 - March 2018 JWL Make-Up & SFX has finished the first filming phase of the German TV-Serial "Arthurs Gesetz", with Jan Josef Liefers, Martina Gedeck and Nora Tschirner. During the last few weeks, she has been made up the actors during the filming and made some small and elaborate
Arthurs Law (Motion picture)
September 2017 - March 2018 JWL Make-Up & SFX is working as SFX make up artist at the TV-Serial production "Arthurs Gesetz" with Jan Josef Liefers. In between she is cooperating with different ateliers regarding the preparation of new shootings for the long-term film project "In all Colors of the
Skivers (Motion picture)
JWL Make-Up & SFX is in September 2016 as a make up artist on the set of the ZDF Neo series "Blaumacher", directed by Pia Strietmann & Maurice Hübner, a.o. with Marc Ben Puch, Laura Berlin & Lisa Martinek.
JWL Make-Up & SFX is working as a makeup & hair artist at the Salzburg Festival in Austria from July - August 2016. She is responsible for various plays such as Cosi fan tutte and West Side Story. On July 28, the 96th edition of the world-famous festival was officially opened with the traditional
Cut Off (Motion picture)
From December 2016 until March 2017 JWL Make-Up & SFX is working as a SFX make up artist at the cinema production "Abgeschnitten", a film adaptation of the novel by Sebastian Fitzek & Michael Tsokos and directed by Christian Alvart with Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger & Jasna Fritzi Bauer.